Strategische Neuausrichtung von Familienbetrieben im Tourismus

 

Das Ziel des Pilot-Projektes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Familienbetrieben im Tourismus nachhaltig zu steigern.

 

In Osttirol gibt es noch mehr als 250 Hotel-, Pensions- und Gastbetriebe, die vorwiegend von Familien geführt werden. Für diese Familienbetriebe stellt sich immer öfter die Frage: „Wer sind wir, wofür stehen wir, wer ist unser Zielpublikum, was erwarten sich die Gäste von uns und wie können wir diese Wünsche erfüllen?“

 

Um Antworten  auf diese Fragen zu  bekommen, habe ich  gemeinsam mit Partnern (Wirtschaftskammer Tirol Bezirksstelle Lienz und Fachgruppe Hotellerie, MCI-Zentrum Familienunternehmen, TVB-Osttirol,  Land Tirol) das Projekt „Strategische Ausrichtung von Familienbetrieben im Tourismus“ mitentwickelt.

 

Im Programm sind vier Schwerpunkte geplant: 

 

Potentialanalyse des eigenen Betriebes

strategische Neuausrichtung des Unternehmens

Gründung von Kooperationen und Angebotsgruppen

Organisation von Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung

Ziel des Projektes ist die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Familienbetrieben im Tourismus.

  


Vorreiter für touristische Kleinbetriebe in Österreich

Auszeichnung Hogast Innovatio für Kommunikation, Oktober 2014

Einzigartige Positionierung des altehrwürdigen Dorfgasthofes als erstes Spiele- und Buchhotel

Die Drauradwegwirte wurden von mir im Jahr 2001 in Osttirol als Verein ins Leben gerufen. Seit 2007 gibt es die Drauradwegwirte in Kärnten und Osttirol. Sie treten gemeinsam auf. Ich bin Obmann der Osttiroler Drauradwegwirte und Vorstand im gemeinsamen Verein mit den Kärntnern. 

 

Im Jahre 2011habe ich die Gruppe der fabelhaften Hotels in Eigeninitiative ins Leben gerufen. Seither stehe ich dieser Vereinigung als Obmann vor.  Hier haben sich einzigartige und kreative Hoteliers zusammengetan.Der Hotelkooperation gehören so namhafte Betriebe wie das Boutiquehotel Stadthalle, das einzigartige Baumhotel in Oberösterreich oder das Gesamtkunstwerk Rogner Bad Blumau an.  


Osttirol

 

Leben und arbeiten in einem der schönsten Gebiete Österreichs.

 

Wer Osttirol kennt, liebt es.

 

Die Landschaft, die Berge, die Menschen.